November 2019

November 2019
Reinhausen

Iller, Lech, Isar, Inn
fließen rechts zur Donau hin.
Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen
kommen ihr von links entgegen.

Volksmund

An dieser Stelle fließt der Regen also in die Donau. Reinhausen war vor seiner Eingemeindung mit ca. 5.000 Einwohnern das größte Dorf der Oberpfalz.

Urkundlich erwähnt wurde es im Jahr 1007 als Reginhusen was soviel heißt wie „Häuser am Regen“, was wiederum nachvollziehbar ist.

Aktuell ist ein emotionaler Kampf darum entbrannt, ob es eine Fußgänger- und Fahrradfahrerbrücke nahe dieser Stelle geben soll. Wie so oft ist die Variante, die einen selber betrifft natürlich die, die gar nicht geht und die Vorteile bei der Variante, die die anderen betrifft, überwiegen klar.

Ein weiterer geschichtsträchtiger Akt war die Gründung der bayerischen SPD im Jahre 1892. Nachdem die Stadt Regensburg dieses Unterfangen damals boykottierte ist man eben auf die andere Seite der Donau ausgewichen.

Die andere Seite der Donau war übrigens bis Ende der 1980er hinein äußerst verpönt, wer als echter Regensburger was auf sich hielt ist hier weder hingezogen noch hat er sich dahin verheiraten lassen. Heutzutage hingegen ist Rheinhausen und Steinweg eine äußerst begehrte Wohngegend… Wie fast alle Wohngegenden in Regensburg.