Die Pfaffensteiner Autobahnbrücke war das lehrreiche Stück Städteplanung, welches man sich hätte sparen können. Sparen wollte man sich als Stadt Regensburg eine weitere Donauüberquerung, da kam die Autobahnbrücke genau richtig, die hat nämlich der Bund bezahlt. Gebaut wurde sie zwischen 1963 und 1967.
Heute fehlt eine Donauüberquerung. Bei Kager hat man sich ausgedacht würde sie gut hinpassen. Allerdings wehren sich, wen wunderts, die Anwohner auf der anderen Donauseite.
Früher™ war Freitag Nachmittag genau dann Stau, wenn bei Siemens kurz zuvor die Sirenen zum Feierabend geblasen haben. Regensburger wussten das und haben die Stoßzeiten (Glaub 15:30?) gemieden. Heute ist es egal, wann Siemens Feierabend macht, es ist jeden Tag Stau, am Freitag fängt der auch schon mal am Kreuz Saalhaupt (Da, wo die B15n losgeht) an.
Gleich neben der Autobahnbrücke ist das Pfaffensteiner Wehr, ein Wasserkraftwerk, welches eine elektrische Leistung von 7,2 MW hat und dadurch durchschnittlich 49 Mio. kWh pro Jahr erzeugt.
- Blende: ƒ/16
- Kamera: NIKON D700
- Brennweite: 200mm
- ISO: 200
- Verschlusszeit: 1/60s
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